Die letzten Tage in Deutschland

Jetzt auf den letzten Metern passiert doch noch recht viel. Vergangene Woche war ich von Mittwoch bis Freitag auf den Ausreisetagen. In landestypischer Atmosphäre (furchtbar heiß und ebenso schwül) haben wir uns auf die ersten Tage in Nicaragua vorbereitet. Gerade jetzt wurde uns bewusst, wie nah die Ausreise steht, und auch um Sicherheit zu gewinnen, sind wir das Notfallmanagement zusammen durchgegangen und haben unsere Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt. Außerdem haben wir gelernt, was in der Kolonialzeit in Mittelamerika passiert ist, und wie sich Postkolonialisierung heute zeigt. Ebenso intensiv haben wir uns mit interkulturellem Lernen befasst. Wir wissen, dass uns auf uns etwas vollkommen neues wartet, aber wir freuen uns schon darauf!

Außerdem habe ich zusammen mit dem Geburtstag meines Bruders gestern meine Abschiedsfeier gefeiert. Ich bedanke mich bei allen, die da waren, ganz besonders bei meinen (ehemaligen) Kollegen aus der Kohlenbach und bei meinen Freunden (fühlt euch gedrückt!). Ich freue mich, dass so viele gekommen sind, was das kommende Jahr bedeutend einfacher machen wird. Auf gehts!

1 Kommentar zu Die letzten Tage in Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.